Daphné Rüfenacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daphné Rüfenacht (* 25. März 1978) ist eine Schweizer Politikerin (Grüne) aus Biel/Bienne.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daphné Rüfenacht ist diplomierte Geographin. Von 2011 bis 2017 gehörte sie dem Grossen Rat des Kantons Bern für den Wahlkreis Biel-Seeland an. Sie rückte hierbei für Urs Scheuss nach, der aus beruflichen Gründen sein Mandat niedergelegt hatte.[1] Des Weiteren bekleidete Rüfenacht das Amt der Vizepräsidentin der Grünen Kanton Bern[1] und war von 2005 bis 2013[2] Mitglied im Bieler Stadtparlament.

Rüfenacht hat sich in den Bereichen Raumplanung, Natur- und Kulturlandschutz einen Namen gemacht. Unter anderem war sie Co-Präsidentin der Kulturlandinitiative von Grünen, BDP und Bauernverband, sowie Mitglied der grossrätlichen Bau-, Energie-, Verkehrs- und Raumplanungskommission.[3]

Ab 2017 begann sie als stellvertretende Generalsekretärin der Baudirektion der Stadt Biel zu arbeiten und 2019 wurde sie Leiterin der Stadtbieler Dienststelle für Umwelt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Daphné Rüfenacht und Roland Matti neu im Grossen Rat, 14. April 2011, Berner Zeitung
  2. Newsletter (Memento vom 1. Januar 2014 im Internet Archive) auf www.gruene-biel.ch
  3. «Den Grünen geht die Arbeit nicht aus». In: bielertagblatt.ch. 18. November 2017, abgerufen am 17. Juni 2023.
  4. SDA Regional: Daphné Rüfenacht wird Leiterin der Bieler Dienststelle für Umwelt. 13. August 2019, abgerufen am 17. Juni 2023.